Sherlocked
Melde dich mit deinem Benutzernamen an,
oder registriere dich neu, dann stehen dir viele Funktionionen mehr zur Verfügung!

Sherlocked

Alles rund um die BBC Serie! Leider gibt es für deutsche Sherlockfans nur wenige Foren, in denen sie sich austauschen können. Deshalb möchte ich euch hier die Möglichkeit geben, über verschiedene Aspekte der Serie zu diskutieren. Viel Spaß!
 
StartseiteFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Zusamenhänge Serie Buch

Nach unten 
AutorNachricht
Louisa_Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 08.11.13

BeitragThema: Zusamenhänge Serie Buch   Mo Nov 18, 2013 8:38 am

Hallo Sherlockfans,
mich würde mal interessieren, was ihr so versteckte oder auch wenige versteckte Zusammenhänge zwischen dem Buch und der Serie gefunden habt.
Liebe Grüße
Louisa alias Admin Very Happy 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://sherlocked.forumieren.com
Doyle67

avatar

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 18.11.13
Alter : 50
Ort : Heidenrod

BeitragThema: Re: Zusamenhänge Serie Buch   Mo Nov 18, 2013 8:52 pm

Äh Louisa, da hast Du uns aber eine Aufgabe gegeben, denn die Serie ist fast punktgenau wie die Bücher - nur hat im modernen Leben!

Gut ich fang mal an:

Das Zusammentreffen von John mit Stanford im Park!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.locationhunterworld.wordpress.com
Louisa_Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 08.11.13

BeitragThema: Re: Zusamenhänge Serie Buch   Di Nov 19, 2013 9:00 am

Oh das tut mir leid, ich glaube, das habe ich wohl etwas falsch formuliert Embarassed 
Ich meinte eigentlich solche Versteckten Dinge z.B. das Drei Pflaster / Pfeifen Problem oder die Aluminium Krücke (diese Dinge berufen sich ja auf verschiedene Sachen im echten Buch), denn ich finde solche Hintergründe sehr interessant und einer Meinung nach sind das fast schon Rätsel, die uns die Filmemacher geben und würde gerne mal eure Ergebnisse der Detektiv - Suche hören Smile
Liebe Grüße an alle
Louisa
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://sherlocked.forumieren.com
The Woman



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 18.11.13

BeitragThema: Re: Zusamenhänge Serie Buch   Fr Nov 22, 2013 6:16 am

Hallo sherlocked Fans,
na das ist eine spannende Aufgabe. Ich habe noch nicht alle Bücher wieder gelesen und doch schon einiges gefunden. Erst mal die offensichtlichen: die Verkleidung als Pfarrer, die moderne Souvenierversion Handy statt Foto der Frau Frau, Unordnung in der Wohnung,... !
aufgefallen ist mir auch noch die Aussage :"Sie sehen schon, Sie erkennen nicht!" Und natürlich Details, wie z.B. die Erklärungen im Taxi / in den Droschken, Obdachlosen-Netzwerk, Bakerstreetboys
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Louisa_Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 08.11.13

BeitragThema: Re: Zusamenhänge Serie Buch   Sa Nov 23, 2013 9:31 am

Also ich habe hier auch mal ein paar Beispiele gesammelt:
- Sherlock redet auffällig oft mit Mycroft über Diäten oder fragt ihn, ob er zugenommen hat. Das könnte vermutlich darauf hinweisen, dass Mycroft im Buch als deutlich korpulenter beschrieben wird.
- Sherlock bekommt in "Das große Spiel" einen Breifumschlag, der aus Papier aus Böhmen ist. das verweist wahrscheinlich auf "Ein Skandal in Böhmen"
- Nachdem Sherlock und John vor dem Theater fotografiert wurden (In ein Skandal in Belgravia) werden sie als Hatman and Robin bezeichnet -> Batman und Robin, die Superhelden.
So, morgen kommt mehr, ich wünsche euch noch einen schönen Abend Smile
Liebe Grüße, Louisa Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://sherlocked.forumieren.com
Doyle67

avatar

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 18.11.13
Alter : 50
Ort : Heidenrod

BeitragThema: Re: Zusamenhänge Serie Buch   Sa Nov 23, 2013 9:35 am

Ich hab auch noch eine:

John bekommt ja in seiner Pension eine SMS von Sherlock:

"Wenn Sie Zeit haben, kommen Sie schnell - wenn nicht kommen sie trotzdem"
Danach:
"Es kann gefährlich werden!"

Im Buch bekommt John ein Telegramm mit den selben Worten - und in beiden Fällen weist Sherlock John hin, dass wohl der Satz, dass es gefährlich wird, der ausschlagebende Punkt war, dass John dem Aufruf gefolgt ist!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.locationhunterworld.wordpress.com
hoffentlich bald dabei
Gast



BeitragThema: Re: Zusamenhänge Serie Buch   Mo Jun 30, 2014 2:17 am

Hallo,

dann belebe ich mal das Thema hier (während ich darauf warte, dass ich die Aktivierungsemail kriege).

Ich weiß nicht, ob das hier etwas verloren hat, aber mir fallen v.a. die fast wörtlichen Zitate ein, Bsp:

- "Once you rule out the impossible, whatever remains - however improbable - must be true." (BBC, Hounds of B.)
und: "How often have I said to you that when you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth?" (The Sign of the Four, Kapitel 6)

- "You've never been the most luminous of people, but as a conductor of light you are unbeatable. (...) Some people who aren't geniuses have an amazing ability to stimulate it in others." (auch Hounds of B.)
und: "It may be that you are not yourself luminous, but you are a conductor of light. Some people without possessing genius have a remarkable power of stimulating it." (The Hound of the Baskervilles, Kapitel 1)

Dann sind mir im "Reichenbachfall" folgende Anspielungen aufgefallen:
1. die ganzen Spielereien mit dem Wort "Reichenbachfall" selbst
2. Moriarty redet im Gespräch mit Sherlock von dem "letzten Problem" (Final Problem) - so lautet auch der Titel der Kurzgeschichte, auf der die Folge basiert

Der kurze Weg vom "empty house" zum "empty hearse" (3x01) ist sicherlich nicht nur mir aufgefallen und (hier bitte nicht weiterlesen, wer die Folge noch nicht kennt) die kleine Deduction-Battle zwischen Sherlock und Mycroft greift m.E. sowohl auf die Kurzgeschichte "The Greek Interpreter" zurück (dort findet sich ein ähnlicher Deduktionswettbewerb zwischen den beiden Brüdern) als auch auf den Umstand, dass Dr. Mortimer in The Hound of the Baskervilles seinen Spazierstock liegen lässt, und Sherlock John dazu ermutigt, anhand dieses Fundstücks Rückschlüsse auf den Klienten zu ziehen - wobei schon die Szene mit dem Turnschuh in The Great Game (1x03) vernutlich darauf abzielt - was meint ihr?

Nach oben Nach unten
Luthea

avatar

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 30.06.14

BeitragThema: Re: Zusamenhänge Serie Buch   Mo Jun 30, 2014 2:49 am

Juhu, es hat geklappt, also: Der letzte Eintrag (der mit den langen Sätzen Very Happy ) ist von mir.

Nachtrag: Inzwischen hab ich mir die DVD der ersten beiden Staffeln besorgt und bin daher auch um die Infos reicher, die im Booklet stehen... Naja, was solls, ich bin trotzdem stolz drauf, da alleine draufgekommen zu sein...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Luthea

avatar

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 30.06.14

BeitragThema: Re: Zusamenhänge Serie Buch   Fr Aug 29, 2014 4:11 am

Hi!
Je mehr der Holmes-Geschichten ich lese, desdo mehr Parallelen machen mich staunen. Ich hätte nicht gedacht, dass Sherlocks lautloses Lachen (Ben macht das ja super) original ist.
Eine Frage: In A Study in Scarlet findet sich die Aussage, dass, den Zetteln an ihren Koffern zu urteilen, sie (die Hotelgäste) gerade aus Kopenhagen kamen - musste da sonst noch jemand an einen gewissen Taxipassagier denken? (just arrived - how can you possibly know - the luggage!)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Zusamenhänge Serie Buch   

Nach oben Nach unten
 
Zusamenhänge Serie Buch
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sherlocked :: Sherlock Original-
Gehe zu: